Photovoltaikanlage

Die Sonne liefert in 40 Minuten Einstrahlung auf die Erdoberfläche die Energiemenge, die die Weltbevölkerung in einem ganzen Jahr benötigt.

Am 05.11.04 bekam die Realschule Weilheim eine Photovoltaikanlage (kurz: PV Anlage). Die 20 Solarmodule (insgesamt 1,1 kWh) wurden unserer Schule vom Solarenergieförderverein Bayern e.V. zusammen mit einer Gerätespende (Globalstrahlungsmessgerät) kostenlos zur Verfügung gestellt.

Dank einer weiteren großzügigen Spende der Solarzentrum Oberland GmbH in Oderding (Wechselrichter) konnte die Anlage noch im Jahr 2004 ans Netz gehen. Die Firma montierte die PV Anlage kostenlos auf unserem Schuldach.

Seit dem Klimaschutzlauf 2008 verfügt die Schule über eine wesentlich größere Photovoltaik-Anlage.

 

Durch die Teilnahme am Projekt „Solar Support – EE (erneuerbare Energien) sichtbar machen“ gelang es uns zusätzliche Fördergelder für unsere Schule zu bekommen. Die Förderung erfolgte im Rahmen der Klimaschutzinitiative der Bundesregierung. Durch spezielle Software kann auf einem Display in der Pausenhalle und auf der Homepage der Schule die Stromproduktion unseres kleinen Solarkraftwerks dargestellt werden.

Organisatorische und fachliche Hilfe erhielten wir vom Arbeitskreis Energie und Klimaschutz der Weilheimer Agenda 21. Unser Ansprechpartner vermittelte uns die notwendigen Kontakte.

Die PV Anlage produziert durchschnittlich 1000 kWh Strom pro Jahr. Der Förderverein der Realschule Weilheim als Träger der Anlage erhält jährlich eine Einspeisevergütung von ca. 500 €. Das wurde für 20 Jahre vertraglich garantiert durch das Bundesgesetz über erneuerbare Energien.

Die Energiespargruppe hat die Aufgabe, mit Hilfe eines Software-Programms und eines Datenloggers die Messdaten der Anlage in bestimmten Abständen an den Solarenergieförderverein Bayern e.V. über das Internet zu übermitteln. Der Verein führt eine Statistik über sämtliche PV Anlagen auf Schuldächern in Bayern.

Was kann man mit 1000 kWh machen?

Man kann eine Energiesparlampe 9 Jahre, 1 Monat, 17 Tage, 16 Stunden, 6 Minuten und 35 Sekunden lang betreiben!

Seit dem 21.10.2008 arbeitet auf unserem Schuldach eine viel größere Photovoltaikanlage, insgesamt 3,04 kWp. Die zusätzlichen Solarmodule wurden durch den Erlös unseres Klimaschutz-Sponsorenlaufes finanziert. Die Einspeisevergütung, die der Förderverein unserer Schule erhält, wird sich damit auf circa 1500 € jährlich erhöhen.

So wurden durch unsere sportliche Aktion zwei Ziele erreicht:
Verringerung des CO2 - Ausstoßes durch den Einsatz von Sonnenenergie.
Größerer finanzieller Spielraum des Fördervereins zum Wohle unserer Schüler.