Wir über uns

Gruppenfoto

Wir sind eine Arbeitsgemeinschaft von Schülerinnen und Schülern der 6.-10. Jahrgangsstufe und nennen uns die "AG 50/50". Die Abkürzung erklären wir später noch!

Wir sind 12 - 15 Mitglieder und eine Lehrerin. Der Startschuss für unser Energiesparprojekt fiel im Februar 2003 nach einem beeindruckenden Vortrag des Klimaexperten Prof. Wolfgang Seiler, dem Leiter der Instituts für Meteorologie und Klimaforschung Karlsruhe, an unserer Schule.

Unsere Schule

Schule

Das Gebäude der Realschule Weilheim ist 65 Jahre alt. Fenster, Heizungen und Elektroinstallationen stammten zu Beginn unseres Projektes teilweise noch aus der 1. Bauphase. Inzwischen wurden fast alle Fachräume im Zuge der Renovierung mit Wärmeschutzfenstern und moderner Lichttechnik ausgestattet. 2011 erhielt die Schule auf Grund steigender Schülerzahlen einen Anbau mit 12 neuen Klassenzimmern. Das gesamte Schulgebäude wurde zusätzlich von außen mit einer Dämmschicht versehen.

Mit unserem Energiesparprojekt begaben wir uns auf völlig unbekanntes Terrain:

In der Einarbeitungsphase war zunächst eine Bestandsaufnahme der gesamten Elektrik des Schulgebäudes nötig.

Unsere Ansprechpartner bei schwierigen Fragen waren unser Hausmeister, ein Vertreter des Stromversorgungsunternehmens E-ON sowie Mitglieder des AK Energie und Klimaschutz der Agenda 21 in Weilheim. Das Landratsamt stelle uns wichtige Verbrauchsdaten zur Verfügung.

Schon bald erreichten wir einen der Höhepunkte unserer Arbeit:
die Unterzeichnung eines Energiesparvertrages zwischen dem Sachaufwandsträger, dem Landkreis Weilheim - Schongau und der Schulleitung im Dezember 2003. Im Juli 2004 verlieh der Förderverein der Realschule Weilheim unserer Energiespargruppe den alljährlich für besondere Aktivitäten vorgesehenen Förderpreis (€ 500). Im November 2004 wurde die Photovoltaikanlage auf unserem Schuldach im Rahmen des Tages der offenen Tür eingeweiht (genauere Informationen unter "Aktivitäten"). Im Januar 2006 konnten wir endlich diese Homepage fertig stellen!

Im September 2006 durften wir einen Förderpreis des Bundesumweltministeriums entgegennehmen.

Im Juni 2008 wurden wir von der Klimaschutzinitiative co2online gemeinnützige GmbH zum Energiesparmeister 2008 im Bereich Next Generation gewählt.

In den Jahren 2009 bis 2015 wurden uns weitere Preise verliehen (genauere Infos unter Erfolge)