Unsere Ziele

Emissionen und atmosphärische Konzentrationszunahme

Wir wollen den CO2 - Ausstoß verringern, ...

... weil die Aufheizung der Erdatmosphäre negative Auswirkungen auf unser Klima hat. Die nebenstehende Grafik zeigt die rasante Zunahme der CO2 - Emission (= Ausstoß) in den vergangenen 40 Jahren.

Wenn der CO2 - Gehalt der Erdatmosphäre weiterhin ungebremst zunimmt, sind spürbare Klimaveränderungen zu erwarten, z.B. extreme Hitzeperioden, schwere Stürme und Unwetter, lang andauernde Trockenheit etc.

Hurrikan Katrina

Dies ist ein Bild von Hurrikan Katrina, der vom 23. - 28. August 2005 an der Südküste der USA entlangzog und schwere Schäden anrichtete. Die Zahl und Heftigkeit der Hurrikane hat im Jahr 2005 deutlich zugenommen.

Gletscher

Durch die Erwärmung der Erdatmosphäre ist ein weltweites Abschmelzen der Gletscher zu beobachten. Damit gehen für uns wichtige Trinkwasserspeicher verloren, Stauseen in den Bergen bleiben leer...

Weltbevölkerungswachstum

Wir wollen fossile Rohstoffe sparen, ...

... weil die Weltbevölkerung immer mehr anwächst: Pro Sekunde gibt es ca. 2,33 Menschen mehr (das sind 6291 in einer Mathestunde!)

Mittlerweile leben mehr als 7 Milliarden Menschen auf unserem Planeten. Klicke hier, um den aktuellen Stand zu erfahren!

Dadurch drohen die Rohstoffe knapp zu werden.

Wir wollen Energiekosten reduzieren ...

... und das eingesparte Geld für besondere Schülerwünsche verwenden.

Dadurch lernen die Jugendlichen an unserer Schule, dass es sich für jede und jeden persönlich auch finanziell lohnt, Energie zu sparen!